It’s almost summer in the philippines! Vor gut einem Jahr saß ich in meinem kleinen Ford Ka, wo die Heizung nicht immer allzu gut funktionierte. Da musste ich frieren und jetzt schwitze ich mich hier sprichwörtlich zu Tode.
Ich frage mich alle paar Tage wieder „Welcher Monat ist gerade nochmal?“ bis mir dann wieder klar wird, es ist gerade mal März. Ist schon verwirrend, Anfang des Jahres Sommer, statt Winter zu haben. Des Öfteren werde ich auch gefragt „Deutschland? Habt ihr da nicht 4 Jahreszeiten?“ Anfangs war ich sehr verwirrt von dieser Frage. Aber mittlerweile ist auch bei mir der Groschen gefallen: Hier gibt es keine Jahreszeiten. Hier gibt es nur „Regenzeit“ und „Trockenzeit“. Und diese beiden Zeiten sind dann auch noch nicht einmal 50:50 aufgeteilt. Nein, die Regenzeit ist meistens von Mai bis Januar, also 7 Monate lang. Die Sommerzeit ist dann die restlichen 4 Monate des Jahres und der heißeste Monat soll der April sein. Mir graut es schon vor diesem Monat. Vor allem weil ich dann endlich den lang ersehnten Besuch aus Deutschland bekomme. Ich hoffe, sie werden keinen Hitzeschlag erleiden 😀
Von Sonnenbaden ist trotzdem keine Rede. Man sollte meinen, nach 6 Monaten Philippinen sollte ich braun wie Schokolade sein. Pustekuchen! Meine weiße Haut sieht die Sonne so gut wie nie. Maximal auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause bekomme ich ein wenig Sonne ab und dann natürlich auch nur meine unbedeckten Arme. Ich sehe mich schon in 6 Monaten zurück in Deutschland mit dem typischen schwarzen Armen aber nur bis zum Saum des T‑Shirts. So wie man es von seinem Vater kennt 😀 Also, verschwitze Grüße von den Philippinen!
Photo by chuttersnap on Unsplash