Mein erster Blog-Beitrag
Schreibe einen Kommentar

Pakistan — Delikatessen eines unbekannten Landes

Von Eiman T.

#Pakistan

Mei­ne Eltern kom­men aus Paki­stan. Des­halb habe ich schon sehr viel von der paki­sta­ni­schen Küche mit­be­kom­men. In die­sem Bei­trag stel­le ich euch eini­ge Gerich­te vor.

Paki­stan ist ein Land mit vie­len ver­schie­de­nen Kul­tu­ren und Men­schen. Es hat eini­ge der geschmack­volls­ten Rezep­te der Welt zu bie­ten, da das Land über gro­ße Men­gen an spe­zi­el­len Kräu­tern und Gewür­zen ver­fügt. Jedes tra­di­tio­nel­les Gericht hat eine Geschich­te, die mit einer Stadt oder Pro­vinz ver­knüpft ist. Jede Stadt und sogar klei­ne Dör­fer in Paki­stan haben ihre eige­nen Gerich­te und eine spe­zi­el­le Ess­kul­tur, wofür sie auch berühmt sind. 

Biryani

So sieht Bir­ya­ni aus.

Wer kann auf Bir­ya­ni ver­zich­ten, nach­dem man den wun­der­vol­len Geruch gero­chen hat? Immer wenn mei­ne Mut­ter Bir­ya­ni macht, riecht es herr­lich im Haus. Nach Gewür­zen und gekoch­tem Reis. Jeder mei­ner Bekann­ten isst es ger­ne, da es vol­ler Aro­men ist. Bei den meis­ten Fami­li­en­tref­fen wird die­ses Gericht serviert. 

Bir­ya­ni ist der Inbe­griff der paki­sta­ni­schen Ess­kul­tur. Jeder Paki­sta­ni liebt die­ses Gericht. Es ist eine Mischung aus  lecke­rem gel­ben Reis, Rind‑, Hähn­chen- oder Hack­fleisch. Die schö­ne Far­be bekommt es von den Kräu­tern und Gewür­zen. Es ist ein Grund­nah­rungs­mit­tel der paki­sta­ni­schen Küche.

Samosa

Samo­sas sind ein belieb­ter paki­sta­ni­scher Snack.

Vom wei­tem kann man schon den himm­li­schen Geruch rie­chen: Ange­nehm, satt und lieb­lich. Samo­sa ist ein Snack, der mit Lamm‑, Rind‑, Huhn- oder Hack­fleisch gefüllt wird. Dazu wer­den spä­ter Chi­li, gekoch­te Kar­tof­feln, Kräu­ter und Gewür­ze hinzugefügt. 

Es ist der Lieb­lings­s­nack vie­ler Paki­sta­nis. Aber auch Men­schen ande­rer Abstam­mung kom­men schnell auf den Geschmack. Der Ver­kauf von Samo­sas bei den Stadt­teil­fes­ten war des­halb immer erfolg­reich. Sehr lecker und dazu auch sehr sättigend.

Lassi

Ein Las­si erfrischt im Sommer.

Kalt, mil­der Geruch, süß, per­fekt für den Som­mer. Las­si ist ein typisch paki­sta­ni­sches Getränk. Im Som­mer trin­ken wir viel Las­si. Dadurch fühlt man sich erfrischt, moti­vier­ter und munter.

Las­si ist eine Art Milks­ha­ke, wie ein Erfri­schungs­ge­tränk. Las­si ist beson­ders in der Geschmacks­rich­tung Man­go sehr beliebt und das Haupt­ge­tränk in Laho­re, der zweit­größ­ten Stadt Pakistans. 

Gulab jamun #Zuckerbombe

Gulab jamun ist das per­fek­te Dessert.

Schön geformt, süß­lich, aro­ma­tisch. So beschrei­be ich die­se Süß­spei­se in kur­zen Wor­ten. Bei unse­rem Zucker­fest gibt es immer Gulab jamun. Es ist eine Lieb­lings­süß­spei­se mei­ner Fami­lie. Egal, ob gekauft oder selbst­ge­macht: Gulab jamun schmeckt immer; ist aber eine echt Zuckerbombe!

 Gulab jamun ist eine Süß­spei­se aus der indi­schen und paki­sta­ni­schen Küche, die sich leicht her­stel­len lässt. Die wich­tigs­ten Zuta­ten sind Milch­pul­ver, Was­ser und Zucker. Dar­aus ent­ste­hen Milch­bäll­chen, die dann frit­tiert werden. 

Auf den Geschmack gekommen?

Natür­lich gibt es noch vie­le wei­te­re lecke­re paki­sta­ni­sche Gerich­te. Habt ihr in eurem Leben schon mal eine die­ser Deli­ka­tes­sen pro­biert? Hat es euch geschmeckt? Schreibt es mir ger­ne in die Kommentare!

Bil­der von Unsplash.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.